Zwei Frauen im Gespräch miteinander | © Recep Buyukguzel - Getty Images

Substitutionsgestützte Ambulante Rehabilitation

Die Substitutionsgestützte Ambulante Rehabilitation bietet Opiatabhängigen durch die Kombination aus Substitutionsbehandlung, suchttherapeutischer Behandlung sowie Psychosozialer Betreuung die Möglichkeit der Begleitung bei einem schrittweisen Ausstieg aus ihrer Suchterkrankung. Im Gegensatz zu anderen abstinenzorientierten Angeboten ist keine vorherige Entzugsbehandlung notwendig, um in den Rehabilitationsprozess einzusteigen.

Über eine Regelbehandlungsdauer von 12 Monaten hinweg erhalten Sie u.a. in Form einer verhaltenstherapeutisch orientierten Einzel- und Gruppentherapie Unterstützung bei der Entwicklung alltagstauglicher Strategien für eine selbstständige und drogenfreie Lebensführung.

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an volljährige Frauen und Männer die über ein tragfähiges soziales Umfeld sowie Arbeit bzw. die Bereitschaft zur Aufnahme einer tagesstrukturierenden Tätigkeit verfügen.

Aufnahmemodalitäten

Nach telefonischer oder persönlicher Kontaktaufnahme muss ein Lebens- und Suchtverlauf eingesandt werden. Anschließend kann ein Termin für ein Vorstellungsgespräch vereinbart werden, in dessen Rahmen geklärt wird, ob eine Aufnahme sinnvoll erscheint.

Finanzierung

Die Substitutionsgestützte Ambulante Rehabilitation ist durch die DRV anerkannt. Alternativ können die Kosten von der Krankenkasse oder dem überörtlichen Sozialhilfeträger übernommen werden.

Substitutionsgestützte Ambulante Rehabilitation als Ausstiegsalternative

Sie wollen mehr über die Substitutionsgestützte Ambulante Rehabilitation wissen?

248,14 KB
Info-Flyer Substitutionsgestützte Ambulante Rehabilitation
248,14 KB
61,17 KB
Interview zum neuen Angebot - SZ vom 15.07.2014
61,17 KB

Ihr Team

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Rüdiger Krause

Fachdienstleiter Fachambulanz für substitutionsgestützte Behandlung